Jahr 2022 - Freiwillige Feuerwehr Warngau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2022

Chronik

Das Jahr 2022 ist verhältnismäßig ruhig verlaufen. Die Corona-Beschränkungen wurden mit der Zeit zwar weitgehend aufgehoben und trotz stark steigender Lebenshaltungskosten hat beispielsweise der Straßenverkehr das Niveau von vor 2020 nahezu wieder erreicht. In den Einsatzzahlen schlug sich die Rückkehr des prallen Lebens jedoch zunächst nicht erneut nieder. Ebenso blieben Warngau und Umgebung erstmals seit längerer Zeit von folgenreichen Unwettern verschont. Und das ist auch gut so, denn 2022 spielte die Musik vor allem hinter den Kulissen: zur Jahresmitte kündigte sich endlich das neue Löschfahrzeug an und in Ermangelung eines neuen Feuerwehrhauses musste der gegenwärtige Standort provisorisch erweitert werden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten beide Neuerungen bei einem Tag der offenen Tür in Augenschein nehmen.

Feuerwehrübung Verkehrsunfall

Das Einsatz- und Vereinsjahr 2022 in Auszügen:


7. März

Übung schwerer Verkehrsunfall

Nach kurzer Winterpause hat der Übungsbetrieb im Februar wieder begonnen. Die erste Übung fand im Feuerwehrhaus statt, wobei Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Plan stand und unter anderem der neue benzinbetriebene Trennschleifer vorgeführt wurde, bei dem es sich um eine Sachspende der hiesigen BayWa handelt. Im März ging es nach draußen zu einem simulierten schweren Verkehrsunfall am Kapellenfeld. Da die Fahrerseite des verunfallten Pkw durch einen massiven Baumstamm blockiert war, galt es den verletzten Insassen behutsam über die Beifahrerseite zu retten. Das erschütterungsfreie Öffnen der Karosserie war dabei ebenso wichtig wie das Sichern von Pkw und Baum gegen Abrutschen.
 
Foto: Feuerwehr

25. März

Blutspende-Challenge

Zum Aderlass rückte die Feuerwehr Warngau beim Bayerischen Roten Kreuz in Holzkirchen an, um der Nominierung für die Blutspende-Challenge durch den Warngauer Burschenverein nachzukommen. Dies hätte eigentlich bereits 2020 geschehen sollen, doch kam wie bei so vielen anderen Anlässen die Corona-Pandemie dazwischen. Nun aber konnte der rote Saft für den guten Zweck ordentlich abgezapft werden und das wird auch nicht die letzte derartige Aktion im Gäu gewesen sein: die FF Warngau hat die Kameraden aus Holzkirchen, Mitterdarching und Wall nominiert, die sich nun ihrerseits an die Nadel hängen lassen müssen. Anderfalls wird eine Brotzeit für den Nominierenden fällig.
 
Foto: Feuerwehr

6. Mai

Übergabe Fahnenband FF Holzkirchen

Auch das 150-jährige Gründungsjubiläum des Holzkirchner Patenvereins hätte bereits früher stattfinden sollen, letztlich aber wurde es ganz abgesagt. Bereits zuvor hatte die Feuerwehr Warngau zu diesem freudigen Anlass zusammen mit den Wehren der Stadt Miesbach, Föching, Hartpenning, Roggersdorf-Haid und Weyarn jedoch ein Fahnenband anfertigen lassen, das seither auf seine Übergabe wartete. Nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen hätte sich hierfür zwar auch ein vergleichbar festlicher Rahmen finden lassen, doch wollte man das Fahnenband nicht unnötig weiter verstauben lassen und so wurde es dem Jubilar in kleinerer Runde am Feuerwehrhaus in Holzkirchen überreicht.
 
Foto: Feuerwehr

9. September

Einweihung Löschfahrzeug LF 20

Anfang August war es endlich soweit: die Feuerwehr Warngau konnte ihr fabrikneues Löschfahrzeug in Empfang nehmen. Die offizielle Indienststellung erfolgte Anfang September, einige Tage später und glücklicherweise noch ohne zuvor angesammelte Einsatzstunden konnte das LF 20 auch feierlich seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Zahlreiche Feuerwehrangehörige sowie Führungskräfte der umliegenden Feuerwehren und Vertreter der Landkreisführung wohnten dem Gottesdienst mit anschließender Fahrzeugsegnung bei, welche von Gemeindereferentin Barbara Kainz abgehalten wurden. Zum gemütlichen Teil des Abends lud die Gemeinde Warngau ein.
 
Foto: Feuerwehr

10. September

Tag der offenen Tür Feuerwehrhaus 2022

Die Neuauflage des Tags der offenen Tür brachte im Wesentlichen einen bewährten Ablauf: Bei der Fahrzeugausstellung konnten die geschätzt 250 Besucherinnen und Besucher die gesamte Ausrüstung anschauen und anfassen und im vernebelten Keller die Wärmebildkamera nebst Atemschutzausrüstung selbst ausprobieren. Eine lange Schlange bildete sich vor der Miesbacher Drehleiter, mit der die beiden Kameraden geduldig viele Dutzend Interessierte rauf- und runterfuhren. Speis und Trank fanden reißenden Absatz, währenddessen die kleinen Gäste stundenlang beim Zielspritzen herumpritschelten. Diverse Vorführungen u.a. mit Spreizer und Schneidgerät rundeten das Programm ab.
 
FotoFeuerwehr

14. Oktober

Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung

Wenngleich die Einsatzzahlen im laufenden Jahr 2022 gegenüber den Vorjahren deutlich gesunken sind, muss trotzdem jeder Handgriff zu jeder Zeit sitzen. Ein realitätsnahes Übungsszenario bieten die im Jahr 2010 neu aufgelegten Leistungsabzeichen auf Basis der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 des Freistaats Bayern. Die Leistungsabzeichen stellen entweder einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder einen Zimmerbrand nach und sollen von aktiven Feuerwehrleuten minimal im Abstand von zwei Jahren abgelegt werden, bis sie die sechste Stufe "Gold-Rot" erlangt haben. In diesem Herbst war in Warngau die "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an der Reihe.
 
Foto: Feuerwehr

24. Oktober

Jugendfeuerwehr nach erfolgreicher Zwischenprüfung

Indes galt es für den Feuerwehrnachwuchs, zunächst die etwa zweijährige Truppausbildung erfolgreich abzuschließen. Diese besteht aus zwei Modulen, dem Basismodul und dem Modul "Ausbildungs- und Übungsdienst". Das Basismodul vermittelt den angehenden Feuerwehrdienstleistenden grundlegende Tätigkeiten eines Einsatztrupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Darüber hinaus beinhaltet das Modul notwendiges Wissen für die spätere Verwendung als Truppführer. Im Oktober bestanden sieben Nachwuchskräfte die Zwischenprüfung und somit das Basismodul. Dies ermöglicht den Absolventen bereits die Übernahme leichter Einsatztätigkeiten.
 
FotoFeuerwehr



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü